Erfolgreiche Sichtung der großen Stars von morgen
Hoch hinaus ging es am 23. Februar im Sportzentrum am Maspernplatz, denn zum ersten Mal wurde das neue Talentsichtungsformat „Kleine Riesen – Große Talente“ durchgeführt. Einen Vormittag lang hielten die Paderborn Baskets und der Volleyball-Regionalkader Ausschau nach den großen Stars von morgen.
Die Premiere des neuen Gemeinschaftsprojekts zeichnete sich auf Anhieb als großer Erfolg aus. Ca. 100 Kinder aus den Jahrgängen 2009 stellten sich unter Anleitung erfahrener Trainerinnern und Trainer im Sport der Großen unter Beweis. Zuvor wurden sie aufgrund ihrer Körpergröße, die von allen Kindern der zweiten Jahrgangsstufe jährlich im Rahmen der Paderborner Vielseitigkeitssichtung erhoben wird, eingeladen.
Tobias Moos, Geschäftsführer von Pro Leistungssport, zeigte sich äußerst zufrieden: „Die Kinder hatten großen Spaß und unsere Partnervereine konnten erfolgreich Ausschau nach besonderen Talenten halten. Daher freue ich mich, dass wir in Ergänzung zu unseren bestehenden Aktivitäten die Grundlage für ein weiteres zeitgemäßes und nachhaltiges Talentsichtungsformat geschaffen haben.“ Auch Uli Naechster von den Paderborn Baskets und Holger Fretzer vom Volleyball-Regionalkader teilten die Zufriedenheit und lobten hierbei den einmaligen Zugang zu den größten Kindern aus Paderborn.
Angereist waren außerdem der Volleyball-U16-Nationaltrainer Jens Tietböhl aus Berlin, der Volleyball Landestrainer Peter Pourie und der Basketball-Landestrainer Heimo Förster. Große Einigkeit herrschte bei der hochrangigen Trainerbesetzung über den Vorbildcharakter von „Kleine Riesen – Große Talente” mit großem Potenzial auch für andere Regionen. Unterstützt wurde die Durchführung vom Paderborner Sportservice.