Auf der Suche nach den Sport-Assen von morgen
Der Tag der Talente 2018 wirft seine Schatten voraus. Er ist das sportliche Veranstaltungshighlight für die motorisch begabtesten Kinder der Paderborner Vielseitigkeitssichtung. Diese wird bereits seit über 20 Jahren als fester Bestandteil der sportlichen Nachwuchsförderung in der Stadt sowie im Kreis Paderborn flächendeckend durchgeführt.
Im Stadtgebiet Paderborn feierte der Tag der Talente bereits im vergangenen Jahr seine erfolgreiche Premiere und löste damit die viele Jahre lang praktizierte Talentiade ab. Im Mittelpunkt stehen die Freude an der Bewegung sowie die Vielfalt der Spiel- und Sportlandschaft. Gleichzeitig halten unsere Paderborner Sportvereine nach den Sport-Assen von morgen Ausschau.
Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Um sich auf die verschiedenen Sportstationen einzustimmen, führen alle Kinder zu Beginn der Talenttage ein gemeinsames Warm-Up durch. Danach geht es auch schon ans Eingemachte. Bis zu 11 Sportarten warten auf Kinder und Eltern aus dem Paderborner Stadtgebiet. Am Tag der Talente für den Kreis Paderborn können bis zu 7 Sportarten erkundet werden. Foto: Alex Römisch
Auch in diesem Jahr erhalten die die 30 Prozent besten Kinder aus dem Paderborner Stadtgebiet eine persönliche Einladung. Besonders erfreulich ist, dass auch für die gesichteten Kinder der Schulen aus dem Kreisgebiet eine entsprechende Veranstaltung realisiert wird. Beide Talenttage finden nach den Sommerferien im Ahorn-Sportpark statt, Paderborns größtem multifunktionalen Sportzentrum.
Tag der Talente für den Kreis Paderborn: Samstag, 15. September 2018, 12:00 – 17:30 Uhr
Tag der Talente für die Stadt Paderborn: Sonntag, 16. September 2018, 8:00 – 13:30 Uhr
Nach einem gemeinsamen Warm-Up durchlaufen die eingeladenen Kinder drei ausgewählte Sportarten im Stationsbetrieb. Angeleitet werden sie von fachkundigen Trainerinnen und Trainern der teilnehmenden Sportvereine. Während die Kinder den Sportangeboten á 40 Minuten nachgehen, können sich Eltern an der Infomeile in unmittelbarer Nähe zu den Sportflächen direkt über die jeweiligen Vereinsangebote informieren und persönlich mit den Vereinsvertretern in Kontakt treten. Sportarten, die nicht im Stationsbetrieb durchlaufen werden, können anschließend im freien Spiel- und Sportangebot erkundet werden.
Neben interessanten Einblicken in ganz unterschiedliche und zum Teil für die Kinder vielleicht noch unbekannte Sportarten gibt es am Ende natürlich auch eine persönliche Teilnahmeurkunde sowie ein kleines persönliches Andenken. Zu beiden Tagen werden insgesamt ca. 500 Kinder zusammen mit ihren Eltern erwartet. Nach dem Tag der Talente erhalten die Kinder die Möglichkeit eine erste Lieblingssportart durch Schnuppertrainings im Vereinsumfeld ganz unverbindlich weiter zu erproben.
Weitere Infos & Impressionen